IH-Software

Im Einsatz „Hart am Wind“

Vor Windkraftanlagen des Windparks Meerwind Süd & Ost

Windkraftanlagen instand zu halten und dabei gleichzeitig eine möglichst störungsfreie und kosteneffiziente Bewirtschaftung zu realisieren, ist eine grosse Herausforderung, die heute nur mit einem zielgerichteten IT-System effizient gelöste werden kann. Bei der Anwendung der einer entsprechenden Betriebsführungs-Software erhält der Betreiber für den Betrieb der Anlagen alle relevanten Daten, wie Bestandsinformationen, Vorgabe von Instandhaltungsterminen und Intervallen, Aufzeichnungen über Instandhaltungsmassnahmen und Daten über die Kosten von Vorfällen und des Unterhalts erhalten. Auf der Grundlage dieser Daten kann der Betreiber seinen Betrieb optimal organisieren und planen.

 Die Betriebsführungssoftware "GS-Service" von GreenGate ist ein effizientes Werkzeug, die jeden Nutzer für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten unterstützt: bei der Einsatzplanung von Technikern, im Ersatzteilmanagement und Transportmitteln, aber auch bei der Lagerverwaltung und der Aufgabenbearbeitung, wie das Anwendungsbeispiel der WindMW GmbH unterstreicht.

 Die WindMW GmbH …

… mit Sitz in Bremerhaven ist ein Joint Venture der Blackstone Energy Partners und der Windland Energieerzeugungs-GmbH aus Berlin. Die Gesellschaft ist Betreiber der Offshore-Windparks Meerwind Süd und Ost. Der Nordsee-Windpark steht 23 Kilometer nördlich von Helgoland und besteht aus insgesamt 80 Windenergieanlagen mit einer Leistung von je 3,6 MW, die sich auf eine Fläche von 42 km² erstrecken. Über das Umspannwerk wird die Leistung von bis zu 288 MW in das Netz eingespeist. Die Anlagen stehen in Reihen und sind mit 149 Metern (Rotorblattspitze) nahezu so hoch wie der Kölner Dom.

 Die räumlich verteilten Anlagen gilt es seit der Erstellung und der unmittelbaren Inbetriebnahme instand zu halten, wobei der Standort von Anbeginn für extreme Umweltbedingungen ausgelegt sein muss: hohe Windgeschwindigkeiten, starker Wellengang und salzige Luft setzen Technik und Material Tag und Nacht zu. So auch den insgesamt 80 Windenergieanlagen der Windparks Meerwind Süd und Ost. Die Komplexität von Engineering- und Serviceaufgaben bei der Realisierung und dem anschliessenden Betrieb der Offshore-Windanlagen kann nur mit entsprechend ausgelegten Materialien und sicher funktionierenden Komponenten und einem ebenso komplexen Anforderungsprofil der Servicetechniker Rechnung getragen werden.

 Betriebsführung und IH-Aufgaben

  Um einen durchgängigen, störungsfreien Betrieb, gleichzeitig aber auch die möglichst kosteneffiziente Bewirtschaftung dieser Milliardeninvestition zu realisieren, setzt der Windparkbetreiber mit dem System "GS-Service" vom Systemhaus GreenGate auf eine industrieerprobte Betriebsführungslösung.

 Jens Behrens, Key User for Wind Farm Management Software bei WindMW: „Durch die Verteilung der Standorte muss eine Lösung vorhanden sein, um den Betrieb des Windparks sicherzustellen. Dabei zählt die hohe und schnelle Verfügbarkeit von Informationen zu den wichtigsten Punkten, denn die Durchführung von Wartungsarbeiten stellen in unserem Bereich einen nicht unerheblichen Kostenfaktor dar, womit kurze und zielgerichtete Reaktionszeiten sind ein absolutes Muss – gerade angesichts der Wetterabhängigkeit und Schiffskosten.

Servicearbeiten an den Turbinen in luftiger Höhe.

 Mit dem System GS-Service von GreenGate sind dem ERP nachgeordneten System Planungs-, Dokumentations- und Überwachungsfunktionen sowie betriebswirtschaftliche Anwendungen zu einem Informations- und Managementsystem integriert worden. Die objektorientierte Software – als skalierbare Client-/Server-Lösung konzipiert – baut auf einer Standardtechnologie auf und arbeitet unter aktuellen Microsoft-Betriebssystemen. Von Vorteil: Durch die offene Systemarchitektur lässt sich GS-Service an verschiedene Systeme ankoppeln, was auch WindMW schätzt und zu nutzen weiss.

 Gehen beispielsweise automatisch generierte Störungsmeldungen (Turbinen / Umspannstation) oder Informationen von Engineering und Servicetechnik in der Leitwarte ein, meldet das SCADA System den Vorfall an GS-Service, das seinerseits den Instandhaltungs-/Reparaturauftrag automatisch generiert. Die Leitwarte meldet Ereignisse an das Site Management, das die Aufträge verteilt bzw. entscheidet, wie die Instandhaltung bzw. Reparatur auszuführen ist.

 In Frage kommende Servicetechniker sind in GS-Service mit der Kopplung zur Personalabteilung hinterlegt. Denn wer diesen IH-Job macht, muss qualifiziert sein. Als Servicetechniker für Offshore-Windkraftanlagen braucht es mehr als Höhen- und Seetauglichkeit. Notwendig sind neben nachgewiesenen elektronischen, maschinenbaulichen und/oder hydraulischen Kenntnissen auch Zusatzqualifikationen wie Gesundheitszeugnis, Kletter-Know-how, Hubschrauber-Absturzübungen etc.. Um die richtige Massnahme im Servicefall vor Ort zu ergreifen, können die Techniker über Tablet-PCs auf GS-Mobile zurückgreifen.

 GS-Mobile ist ein mobiles System zur Auftragsdokumentation und Rückmeldung, das jederzeit Zugriff auf benötigte Anlagenstammdaten ermöglicht und eine konsistente Auftragsrückmeldung gewährleistet. Neben der Einbindung moderner ID-Verfahren (RFID, Barcode) ist es möglich, differenziert Personalzeiten je Auftrag zurückzumelden. Das auf den Tablet-PCs verfügbare Programm hält alle Teile und Komponenten, wie Schaltpläne, bis ins Detail vor. Überprüfen Techniker zum Beispiel einen Rotor, können sie den entsprechenden Schaltplan ebenso abrufen wie andere Objektspezifika. Die mobilen PCs registrieren, welche Tätigkeiten die Techniker in welchem Zeitraum wo (On-/Offshore) erledigen und geben die Informationen direkt an die Lohnbuchhaltung.

 Eine weitere Schnittstelle implementierte GreenGate im WindMW-Auftrag von GS-Service zur Finanzbuchhaltung (FibuNet). Werden Ersatzteile bestellt, geht die Order automatisch auch an die Finanzbuchhaltung. Bei Rechnungserhalt wird diese mit der Bestellung abgeglichen, der Bezahlvorgang nach Prüfung automatisch ausgelöst.

 Warum entschied sich WindMW aus dem Pool offerierter Lösungen für GS-Service? „Ausschlaggebend war, dass es sich hier weder um eine Webanwendung noch um eine Neuentwicklung handelt.“ Die Inbetriebnahme nahm vier Monate in Anspruch, „wobei wir zuerst mit einem Testsystem an den Start gingen“, so Behrens, „die Installation selbst war relativ einfach.“

 

GreenGate AG …

… mit Sitz in Windeck an der Sieg, Deutschland, entwickelt seit 2000 hoch anpassungsfähige und innovative Softwarelösungen für die strategische Instandhaltung von Anlagen und Infrastrukturen.  Schwerpunkte liegen auf den produzierenden Branchen wie z.B. Automobilzulieferer und der Energie- und Wasserwirtschaft. 

 Auf der Basis ihrer Software GS-Service, bilden interdisziplinäre Teams aus Projektmanagern, Entwicklern und Supportfachleuten, Instandhaltungsprozesse individuell ab, strukturieren diese und machen sie damit transparent und steuerbar. Weil jede Branche anders ist und jedes Unternehmen einzigartig sowie andere (eigene, spezifische) Anforderungen hat, legt GreenGate grossen Wert auf die Entwicklung anpassbarer Softwarelösungen. Dabei liegt der Fokus auf unterstützende Systeme in den Bereichen  Instandhaltung,  Betriebsführung und Asset-Management. 

Kontakte:

GreenGate AG (D) ,   Alte Brücke 6, D-51570 Windeck, Tel. +49 2243 92307-0
GreenGate GmbH (CH),  Rötlen 6, CH-5707 Seengen, Tel. +41 62 7771509
Web: www.greengate.biz
 
23.10.2014 | Autor Hans Joachim Behrend   -> Drucken

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