LogiMAT 2014 – Abschlussbericht

Die Zeichen der Intralogistik für Zentraleuropa stehen gut

Stabile Ausstellerzahlen, ein leichtes Plus bei der belegten Ausstellungsfläche und ein wahrer Besucheransturm mit mehr als zehn Prozent Zuwachs – die hohe internationale Akzeptanz als Trendbarometer der Intralogistik-Branche bescherte der LogiMAT 2014 einen erfolgreichen Messeverlauf. Geplant ist: 2015 wird die Ausstellungsfläche der LogiMAT um mindestens eine zusätzliche Halle auf dem Messegelände erweitert.

  Die LogiMAT 2014 hat mit leichtem Zuwachs bei Ausstellerzahl und Nettoausstellungsfläche sowie deutlichem Wachstum beim Besucherzuspruch abgeschlossen. Insgesamt kamen an den drei Messetagen 32.800 Fachbesucher (+11.3 Prozent) auf das Stuttgarter Messegelände. „Das Ergebnis übertrifft deutlich das von der Bundesregierung für dieses Jahr prognostizierte Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent und hat angesichts des enormen Besucherplus unsere Erwartungen mehr als erfüllt“, resümiert Messeleiter Peter Kazander. Unter dem Messemotto „Intelligent vernetzen – Komplexität beherrschen“ präsentierten in diesem Jahr 1.004 Aussteller auf fast 75.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihr Produkt- und Leistungsspektrum für effiziente Intralogistik – darunter wiederum zahlreiche Neuheiten.

  Mit 182 Unternehmen (18,1 Prozent) kam nahezu jeder fünfte Aussteller aus dem Ausland. Insgesamt waren 26 Nationen vertreten. Am stärksten waren die Niederlande (35 Aussteller), die Schweiz (32) und Italien (28). Neun der ausstellenden Unternehmen sind in Übersee ansässig. „Die LogiMAT hat inzwischen auch international das Renommée der Intralogistik-Messe für Zentraleuropa“, urteilt Kazander. Noch deutlicher zeichnet sich der Trend zur kontinuierlichen Internationalisierung der LogiMAT bei den Besucherzahlen ab. 4.200 internationale Gäste informierten sich auf der LogiMAT. Von ihnen kamen 66,2 Prozent aus EU-Staaten, 18,2 Prozent aus dem übrigen Europa und 15,6 Prozent aus Ländern jenseits des Kontinents. Den aktuellen Erhebungen zufolge, reisten 87,2 Prozent der Fachbesucher aus Deutschland an. 35,5 Prozent der Messegäste hatten eine Anreise von mehr als 300 Kilometer.

Seit je her ist die Fachmesse "LogiMAT" ein Trendfenster
für die Konjunktur

  Die Messezahlen verdeutlichen einerseits, dass die LogiMAT eine feste Grösse in der Industriewelt geworden ist. Andererseits erreicht die LogiMAT mit ihrem inhaltlichen wie organisatorischen Format ein Fachpublikum, das auch die Zielgruppen der Lösungsangebote von Generalunternehmern und internationalen Playern repräsentiert. Die allgemeine Messezufriedenheit gaben 81,1 Prozent der Besucher die Note „gut“ oder „sehr gut“:

   Neben der hohen Akzeptanz der LogiMAT in der internationalen Intralogistik-Branche, den positiven Konjunkturaussichten und einer wachsenden Investitionsbereitschaft zur Optimierung intralogistischer Prozesse sieht Kazander einen weiteren Grund für den enormen Anstieg der Besucherzahlen in der Einbindung des Handelsforums TradeWorld. Es bereicherte in diesem Jahr erstmals das Ausstellungs- und Informationsangebot der LogiMAT. Denn angesichts der globalen Warenströme greifen Handel und Logistik immer enger ineinander. Die Intralogistik sorgt dabei für die Effizienz an der Schnittstelle von Produktion und Transport. Was liegt da näher, als diese Branchen zusammenzubringen! Eine Aufweichung der traditionellen Messeinhalte der LogiMAT sieht der Messeveranstalter aber nicht. Im Gegenteil: Vor dem Hintergrund, dass 64,3 Prozent der Besucher das Angebot des Handelsforums TradeWorld mit „gut“ bis „sehr gut“ bewerteten, sollen sowohl die TradeWorld als auch die Synergien mit der LogiMAT im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden.

   Aufgrund der bereits signalisierten Zusagen für die LogiMAT 2015 und einer wachsenden Nachfrage nach grösseren Ausstellungsflächen werden Aussteller und Besucher im kommenden Jahr eine weitere Messehalle – dann gibt´s total sieben der acht Messehallen für die LogiMat. „Zudem haben wir auch eine Option zur Belegung der achten Halle – und damit des gesamten Stuttgarter Messegeländes.“ Damit unterstreicht die Messeleitung die Position der LogiMAT als grösste jährlich stattfindende Intralogistikmesse in Europa. Gleichwohl bleibe die LogiMAT dank der Konzeption des Stuttgarter Messegeländes mit jeweils vier ineinander übergehenden Messehallen in zwei miteinander verbundenen Immobilienkomplexen auch künftig die Intralogistik-Messe der kurzen Wege. „Die zusätzliche Ausstellungsfläche gibt uns die Möglichkeit, die Ausstellungsbereiche der heterogenen Intralogistik-Branche noch klarer zu strukturieren, um den Besuchern im direkten Anlauf einen kompakten Überblick über die aktuellen Produkt- und Leistungsangebote in den jeweiligen Segmenten zu bieten“, resümiert Kazander. Die nächste LogiMAT findet vom 10. bis 12. Februar 2015 in Stuttgart statt.

www.logimat.de

 

 

01.03.2014 | Autor Hans Joachim Behrend   -> Drucken

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