CMS Berlin 2015
Mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord, zufriedenen Ausstellern und einer fantastischen Stimmung zieht die Messe Berlin eine glänzende Abschlussbilanz zur CMS Berlin Cleaning.Management.Services. An der Leistungsschau der internationalen Reinigungsbranche nahmen über 20 000 Branchenvertreter aus 66 Ländern teil. Die Fachbesucherinnen und -besucher informierten sich bei den Herstellern von Reinigungsmaschinen und -geräten sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Pflegemitteln. Die Top-Entscheider pflegten bestehende Kontakte und knüpften eine Vielzahl von neuen Geschäftsbeziehungen. Diese werden nach Einschätzung der Beteiligten der Branche insgesamt neue Impulse geben. Vom 22. bis 25. September zeigten 377 Aussteller aus 22 Ländern eine komplette Marktübersicht. Das Angebot umfasste Produkte, Systeme und Verfahren der gesamten Reinigungstechnik und Reinigungschemie, darunter mehr als 70 Welt-, Europa- und Messepremieren. Auf dem 2. Internationalen CMS Kongress tauschten sich rund 200 Fachleute aus allen Kontinenten zum Thema «Mensch und Markt» aus. Höhepunkt zum Messeauftakt war die Verleihung des CMS Purus Awards. Den begehrten Designpreis gewannen die Unternehmen Kärcher (Kategorie Markenkommunikation), Nilfisk (Kategorie Maschinen), SCA (Kategorie Waschraumhygiene) und Vileda (Kategorie Equipment). Schweizer Aussteller zufrieden Aus der Schweiz waren Unternehmen u.a. Pramol-Chemie AG, Schulthess Maschinen AG, Wetrok AG, Birchmeier Sprühtechnik AG, Applied Chemicals, Avet AG, Cleanfix AG, Rapid Technic AG, Ecolab und Diversey Care/Sealed Air vertreten. Einige Aussteller haben bereits eine kurze Einschätzung über die CMS Berlin abgegeben. Für die Applied Chemicals International in Basel sprach Lorenz Dycke, Sales und Marketing Agent: «Mit Anwendern und Wiederverkäufern haben wir auf der CMS die ideale Zielgruppe erreicht, das Feedback auf unsere Produkte ist sehr gut.» Der CEO Roland Sacks von Avet AG meinte: «Wir waren mit der deutschen AVET GmbH zum ersten Mal auf der CMS Berlin. Wir sind hocherfreut über die vielen Fachbesucher, die sich bei uns über das ClaraClean-System informiert haben, und über die sehr positive Resonanz. Daraus resultieren sehr viele Anfragen für Tests an Objekten unserer Kunden, die hier auf der Messe vereinbart worden sind.» Von Diversey Care nahm Patrick Seitz, Country Sales Direktor Stellung: «Es war eine schöne Messe mit vielen interessanten, qualitativ guten und unserem Angebot entsprechend zukunftsgerichteten Gesprächen. Wir freuen uns, im Nachgang der CMS den Kunden mit unseren innovativen Produkten wie dem weltweit einzigartigen Intellibot-Scheuersaug-Roboter passende Lösungen anbieten zu können.» Von Ecolab äusserte sich Dr. Viktoria Wagner, Senior Marketing Manager D/CH, Institutional Division: «Wir hatten sehr erfolgreiche Tage in Berlin. Unser Stand war von Messebeginn an sehr gut besucht. Vor allem ist für uns die hohe Besucherqualität sehr erfreulich. Wir hatten viele Top-Entscheider bei uns auf dem Stand.» Und von Schulthess Maschinen hiess es: «Für uns hat sich die Messe gelohnt. Sehr erfreulich war die grosse Anzahl von qualifizierten Fachbesuchern.» Neue Trends in der Reinigungstechnik Die Hersteller zeigten sich auf der CMS 2015 mit innovativen Produkten für die Herausforderungen des Marktes gerüstet. Bei den Reinigungschemikalien werden immer umweltschonendere Produkte entwickelt. Auch die Bekämpfung von unangenehmen Gerüchen mit ökologischen Mitteln spielte auf der diesjährigen CMS eine Rolle, wobei natürliche Aromen in teilweise exotischen Duftrichtungen zum Einsatz kommen. Bei den Papier- und Seifenspendern stehen formschöne Designermodelle im Fokus der Hersteller, wobei aus Hygienegründen besonders berührungslose Sensorgeräte gefragt sind. Immerhin erwarten nach einer aktuellen Umfrage eines Herstellers 92 Prozent der Restaurantgäste Waschräume, die zumindest dem Standard des Gastraums entsprechen und 75 Prozent der Büroangestellten betrachten die Toiletten am Arbeitsplatz als Aushängeschild des Arbeitgebers. Gutes Design und hohe Funktionalität spielen als Wettbewerbsvorteil eine immer wichtigere Rolle. Das zeigten nicht zuletzt die Wettbewerbsbeiträge beim diesjährigen CMS Purus Award. Auch bei den Reinigungsmaschinen und -geräten stehen die Themen Nachhaltigkeit und Effizienz im Mittelpunkt der Entwicklertätigkeit, vor allem im Sinne der weiteren Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der optimalen Ausnutzung der Reinigungschemikalien. Daneben zeichnen sich die neuen Produkte und Lösungen durch eine noch größere Leistungsfähigkeit, die weiter verbesserte Ergonomie und die noch einfachere Bedienbarkeit aus. Noch kompaktere Bauformen ermöglichen die maschinelle Reinigung an Stellen, die bislang nur manuell zu säubern waren. Ebenso gewinnt das Thema Tagesreinigung in geräuschsensiblen Bereichen dank neuer Entwicklungen weiter an Bedeutung. Und nicht zuletzt erlauben neue Apps immer bessere Bedienkonzepte, zum Beispiel per Smartphone oder Tablet-PC. Aussteller-Umfrage positiv Ausgesprochen positiv bewerteten die Aussteller ihren Auftritt auf der CMS 2015. 92 Prozent der Aussteller zeigten sich mit ihrer diesjährigen Messebeteiligung überaus zufrieden. Übereinstimmend hoben sie die Quantität und vor allem die hohe Qualität der Fachbesucher mit den damit verbundenen Geschäftskontakten hervor. Als wichtigste Ziele ihrer Messebeteiligung nannten die Aussteller die Darstellung des Unternehmens/Imagepflege, die Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen sowie die Herstellung neuer Kontakte zu den Zielgruppen «Gebäudereiniger-Handwerk», «Einkäufer» und «Fachhandel». Ausserdem wollten sie ihre Innovationen einem breiten Fachpublikum präsentieren. Diese Ziele wurden in hohem Maße erreicht. Obwohl Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund der Messebeteiligung standen, wurden diese von der Hälfte der Aussteller noch während der Messe realisiert. Insgesamt zeigten sich fast alle Aussteller mit dem geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung zufrieden. Dies belegen auch die geäußerten Erwartungen hinsichtlich des Nachmessegeschäfts, das über 84 Prozent mit sehr gut bis zufrieden stellend prognostizierten. Fast alle Aussteller würden die Teilnahme an der CMS auch anderen Unternehmen weiterempfehlen und bekundeten bereits zum Zeitpunkt der Befragung ihre Absicht, sich auch an der nächsten CMS beteiligen zu wollen. Umfrage über positives Geschäftsergebnis Einen erfolgreichen Messebesuch konstatierten die Fachbesucher der CMS 2015. Das geschäftliche Ergebnis beurteilten 96 Prozent der Fachbesucher positiv. Dabei lobten die Fachbesucher vor allem die guten Kontaktmöglichkeiten zu den Herstellern. Zwei Drittel erwarten aufgrund dieser Kontakte weitere Verhandlungen beziehungsweise geschäftliche Transaktionen nach der Messe. Signifikant ist die hohe Entscheidungskompetenz der Fachbesucher: Eine leitende Position in ihrem Unternehmen als Geschäftsführer, Prokurist oder Abteilungsleiter nahmen zwei Drittel der Fachbesucher wahr. 83 Prozent der Fachbesucher übten entscheidenden oder beratenden Einfluss auf Einkaufs- beziehungsweise Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen aus. Die ausländischen Fachbesucher stammten zu 85 Prozent aus Europa, zu 15 Prozent aus den übrigen Kontinenten. Davon reisten die meisten aus den Niederlanden, Österreich, Großbritannien und Nordirland, Spanien, Tschechien, Schweden und Italien nach Berlin. Die CMS Berlin 2017 findet vom 19. bis 22. September 2017 auf dem Berliner Messegelände statt. Parallel dazu wird erstmals der WFBSC-Weltkongress (World Federation of Building Service Contractors) die internationalen Entscheidungsträger der Branche nach Berlin führen.
05.11.2015 | Autor
Eugen Rieser
-> Drucken
|
MEHR ZU DIESEM THEMA
TOP ARTIKEL
TOP AKTUELLsoeben aufgeschaltet
MEIST GELESEN
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
|