Pack & Move 2012

Mehrwert in Serie

Neue Linde-Stapler sind sauberer, sicherer und sparsamer!

 Seit weit über 50 Jahren bietet Linde-Lansing in der Schweiz  von Europas Nummer 1 im Flurförderzeugmarkt ʺLinde“ ein komplettes Fahrzeugprogramm für quasi jeden Materialfluss im Unternehmen an. Die meistens rot lackierten Linde-Fahrzeuge als wahre Muskelprotze zu bezeichnen ist vermutlich nicht übertrieben. Leistungsstärke ist aber nur ein Faktor zur Kennzeichnung eines Staplers. Andere Eigenschaften wie Geschwindigkeit, Sicherheit, Ergonomie und vielleicht auch Energieeffizienz sind ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Das wird vor allem an den neuen verbrennungsmotorischen Linde-Staplern sichtbar. Auch der CEO der Linde-Lansing AG in Wallisellen, Urs Ritter, definiert in einem Gespräch mit O-Mag die Linde Produktphilosophie.

 

 

 Zum Jahresanfang 2013 brachte Linde Material Handling für die Diesel- und Treibgas-Staplerbaureihen von 2 bis 5 Tonnen Traglast neue Modelle auf den Markt. Erkennbar am Namenszusatz „EVO“ versprechen die neuen Fahrzeuge den Betreibern neben aktuellster Motorentechnologie grössere Energieeffizienz sowie mehr Ergonomie und Sicherheit für den Fahrer.

 Ein 4-Zylinder-Common-Rail-Dieselmotor mit 2000 cm3 Hubraum und serienmässigem Partikelfilter macht die Modelle H25 bis H50 EVO im Traglastbereich von 2,5 bis 5 Tonnen zu den saubersten Linde-Dieselstaplern, die es je gab. Der 44-kW-Motor der Modelle H25 bis H35D EVO erreichen ein maximales Drehmoment von 200 Nm bereits bei 1750 U/min. Der 55-kW-Motor der Modelle H40 bis H50D EVO erreicht bei dieser Drehzahl ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Die Regeneration des Dieselpartikelfilters erfolgt automatisch ohne zusätzliche Stillstandszeiten sowie ortsunabhängig. Damit ist der Stapler geeignet für Einsätze in geschlossenen Bereichen. 

 Sparsamer Energieverbrauch

  Doch nicht nur die Motoren der Dieselstapler sind neu. Durchgängig für alle aktuellen Diesel- und Treibgasstapler der Modelle H20 bis H50 EVO fördert eine Axialkolben-Verstellpumpe in der Hubhydraulik bedarfsgerecht Öl. Durch ein bewusstes ʹOversizingʹ der Pumpe werden maximale Hubgeschwindigkeiten bereits bei niedriger Drehzahl des Antriebsmotors erreicht. Dadurch sparen die neuen Stapler selbst bei hoher Leistung bis zu 28 % Treibstoff ein und senkt die Emissionen. Gleichzeitig arbeiten die Fahrzeuge hörbar leiser. Und zusammen mit einem geringeren Verschleiss an Hydrauliköl und geringeren Umlaufverlusten macht das die Stapler insgesamt nicht nur kostengünstiger, sondern auch umweltfreundlicher.

   Für mehr Energieeffizienz sorgt zudem der elektrische Lüfter. Er steuert die benötigte Lüfterdrehzahl und passt die Temperatur von Hydrauliköl, Kühlwasser und Ladeluft individuell an die vorgegebenen Werte an. Auf diese Weise kühlt er merklich sparsamer.

 Sicherheit für Mensch und Maschine

  Als weltweit erste Dieselstapler verfügen die neuen Modelle von Linde über eine serienmässige Anpassung der Kurvengeschwindigkeit. Abhängig vom Lenkeinschlag reduziert der „Curve Assist“ automatisch die Geschwindigkeit des Staplers in Kurven und sorgt auf diese Weise für einen zusätzlichen Schutz des Fahrers.

   Vor Motorschäden bewahrt der serienmässige elektronische Motorschutz. Er überwacht die Unter- oder Überschreitung wichtiger Fahrzeugparameter und warnt bei Bedarf über eine Fehlermeldung im Display oder im weiteren Eskalationsverlauf durch eine Leistungsreduzierung. Zu den überwachten Parametern zählen beispielsweise Motorölstand und -druck, Kühlwasserstand und -temperatur oder die Hydrauliköltemperatur.

 

Verbesserte Ergonomie

  Mehr Komfort am Fahrerarbeitsplatz bietet die neue Sitzgeneration: einfache Gewichtseinstellung, bessere Sitzdruckverteilung der Polster sowie ein verbessertes Schwingungsverhalten und wahlweise mechanische Federung oder Luftfederung. Und wenn es besondere Anforderungen im Betrieb gibt, bietet der optionale „Super Comfort Active“-Sitz eine automatische Gewichtseinstellung und eine aktive Sitzklimatisierung. Ein zusätzliches Plus an Ergonomie bietet die neu gestaltete Armlehne mit Linde-Load-Control. Sie lässt sich per Ein-Punkt-Verstellung leicht an jede Fahrergrösse anpassen.  

21.02.2013 | Autor Hans Joachim Behrend

o-mag.ch - Fachinformationen ausschlißlich online